Der Bio Geflügelhof Häde in Heinebach setzt auf eine Stallheizung mit Flüssiggas von PROGAS

Umweltfreundliches Flüssiggas in der Haltung und Aufzucht

Fabian Häde betreibt gemeinsam mit seinem Vater Leonhard einen Mustergeflügelhof mit insgesamt 36.000 Legehennen, der schon seit den 1970er-Jahren ökologisch produziertDie Aufzuchtställe werden dabei mit umweltfreundlichem Flüssiggas beheizt. „Wir ziehen unsere Legehennen auf dem Hof selbst auf. Dazu bekommen wir noch am Tag des Schlupfes Eintagsküken von der BrütereiIm Aufzuchtsfall werden diese fünf Monate lang bis zur Legereife vorgezogen, um sie dann zum Eierlegen in einen unserer Legeställe umzustallenerläutert Fabian Häde. „Als Küken brauchen sie in den ersten Tagen Temperaturen von mehr als 30 Grad. Um die schnell und sicher zu gewährleisten, liefern zwei PROGAS-Behälter auf dem Hof die nötige Energie.

Foto eines Huhns inmitten anderer Hühner im Stall.

PROGAS – langjähriger Partner der Landwirtschaft

Die Aufzucht von Hühnern ist ein gutes Beispiel, wie Flüssiggas in der Landwirtschaft zum Einsatz kommt. Während ältere Tiere oft so viel Körperwärme abstrahlen, dass das Beheizen der Ställe nicht nötig ist, sind die Küken auf eine beheizte Umgebung angewiesen, um gesund ins Leben zu starten. Für Flüssiggas von PROGAS spricht dabei eine ganze Menge. „Als langjähriger Partner der Landwirtschaft stehen wir Landwirten bei allen Fragen zur Seite und haben immer die richtige Energielösung parat, sagt PROGAS-Fachberater Gert Schenke, der in seinem Gebiet in Westfalen und Niedersachsen oft auf Bauernhöfen unterwegs ist. 

Hände des Geflügelbauers, die liebevoll Hühnereier in die Kamera halten. Die Handgelenke sind mit Hühner-Tattowierungen verziert.

Flüssiggas versorgt nicht nur die Ställe

Landwirte schwören auch deshalb auf Flüssiggas, weil die Energie selbst abgelegene Orte per LKW schnell und zuverlässig erreicht. Oft versorgt das Flüssiggas gleich auch Häuser und Wohnungen auf den Höfen. „Landwirte können damit kochen, heizen oder warmes Wasser bereiten, sagt Gert Schenke. Immer öfter treibt das Gas auf Höfen auch ein Blockheizkraftwerk (BHKW) an. Das liefert gleichzeitig Strom und Wärme – und ist deshalb ein wahres Effizienzwunder. Man arbeitet in der Landwirtschaft sehr viel mehr als in anderen Branchen, ist aber sein eigener Chef – und den ganzen Tag an der frischen Luft, resümiert PROGAS Kunde Fabian Häde.

Mustergeflügelhof Leonard Häde

Artikel veröffentlicht am: 09.06.2022

Bilder: Julia Unkel

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen