Abwrackwerft Miersen in Hamburg schneidet Stahl mit Flüssiggas von PROGAS

Letzte Abwrackwerft Deutschlands

Im Hamburger Stadtteil Moorburg ging mit Ablauf des vergangenen Jahres eine Ära zu Ende. Denn zu diesem Zeitpunkt stellte mit der Heiko Miersen GmbH die letzte Abwrackwerft Deutschlands ihren Betrieb ein. Viele Jahre lang hatte sich der Betrieb die Lage direkt an der Süderelbe zunutze gemacht, bei der die komplett entkernten Schiffwracks einen Seitenkanal direkt am Betriebsgelände ansteuerten. Bei Ebbe im Fluss lagen die Schiffe dann direkt trocken.

Schneidbrenner mit PROGAS Flüssiggas

Mithilfe von PROGAS zerlegte das Miersen-Team den kompletten Rumpf in kleine Teile. Flüssiggas lieferte dabei die Energie für die Schneidbrenner, die mit ihrer mehr als 1.000 Grad heißen Flamme durch Metall gehen wie ein Messer durch Butter. Stahlwerke nutzen den Schrott, um daraus wieder neuen Stahl herzustellen.

Artikel veröffentlicht am: 09.06.2022

Bild: Sascha Kreklau

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen