FördeBäcker in Flensburg – ökologische Backöfen mit Gas von PROGAS

Junge Bäckerei mit langer Tradition

Die FördeBäcker ist ein sehr junges Unternehmen – jedoch mit langer Tradition. Entstanden ist die Bäckerei Anfang des Jahres aus dem Zusammenschluss der alteingesessenen Klosterbäckerei und der Medelbyer Landbäckerei. Beide können auf mehr als 100 Jahre Erfahrung zurückblicken. Mit 24 Filialen ist FördeBäcker nun die größte Bäckerei der Stadt. An der Philosophie ändert das nichts. Alle unsere Produkte stammen zu 100 Prozent aus eigener Herstellung und sind frei von chemischen Zusätzen, sagt Geschäftsführer Jörg Meß.

progas fluessiggas erfahrungsberichte gewerblich foerdebaecker flensburg baeckerei backofen gas erfahrungen

Bäckerei backt mit Gas Backofen

Krossi-Brötchen, vollmundiges Saatenbrot oder köstliche Butterstreifen jeden Tag beglückt FördeBäcker die Menschen in und um Flensburg mit hausgemachten Backwaren. Knusprig und goldbraun werden sie mit Flüssiggas. Die Öfen mit Öl zu befeuern, käme uns deutlich teurer, sagt Geschäftsführer Jörg Meß. Ökologisch ist Flüssiggas ebenfalls im Vorteil, denn es verbrennt weit sauberer als Öl.

Fünf Flüssiggasöfen am neuen Standort

Der Standort im Gewerbegebiet Wasserlooslück ist neu. Die Klosterbäckerei hatte hier bereits ihren Sitz, die Medelbyer Landbäckerei zog dorthin um. Schon die Klosterbäckerei hat ihre beiden Backöfen mit Flüssiggas betrieben, erläutert PROGAS-Fachberater Alf Müter. Mit dem Zusammenschluss kamen drei neue Backöfen hinzu. Den Umbau der Flüssiggasanlage, die jetzt eine Leistung von 580 Kilowatt hat, übernahm der PROGAS-Partner CC Energietechnik. So kam alles zuverlässig aus einer Hand, sagt Alf Müter. Pünktlich zum Jahresbeginn war alles fertig. Seitdem kommen die Backwaren frisch aus den neuen Flüssiggasöfen zu den Flensburgern.

FördeBäcker GmbH & Co. KG

Artikel veröffentlicht am: 07.06.2022

Bilder: Lichtbildnerei / Julius Demant; AleksandarGeorgiev / iStock.com

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen